SPD-Homepage informiert über Höhenhaus
(von Dr. Herbert Mück, Webmaster)

Seit einem Jahr „im Netz“: die Homepage der SPD Höhenhaus. Alle Informationen sind unter www.spd.koelnhoehenhaus.de öffentlich zugänglich. Auf den Einzelseiten finden Interessenten nicht nur wichtige Hinweise über lokale SPD-Aktivitäten, attraktiv und nützlich sind auch die zahlreichen Beiträge zum Höhenhauser Alltagsleben. Diese reichen von einem geschichtlichen Abriss der Stadtteilentwicklung über Bildeindrücke von Stadtteilfesten (wie Kirmes, Schützenfest und Karneval) bis hin zur Vorstellung Höhenhauser Einrichtungen (z.B. Kirchen, Pflegeheim) und Geschäften. Ziel der SPD-Höhenhaus ist es, schrittweise ihre Internetseite zu einem kleinen Führer durch den Stadtteil auszubauen. Davon abgesehen bietet die Homepage auch Informationen zum benachbarten Stadtteil Dünnwald (z. B. Erholungsgebiete), zum Stadtbezirk (z. B. Öffnungszeiten des Bezirksrathauses) und auch zur Stadt Köln selbst (z. B. nützliche Links). Nicht zuletzt findet man Hinweise auf lokale SPD-Veranstaltungen und SPD-Kontaktadressen sowie Kurz-
Portraits der den Ortsteil repräsentierenden Politiker.

Institutionen (wie Vereinen, Kirchen, Heimen) und Geschäftsleuten (insbesondere auch Gaststätten) bietet die SPD-Höhenhaus an, sich kostenlos auf einer neutralen Rubrik der Homepage vorzustellen. Wer von diesem Angebot Gebrauch machen kann, sendet alle wesentlichen Informationen (inklusive Fotos) per E-Mail an den Webmaster mueck@spd.koelnhoehenhaus.de. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen sowie geeignete Bilder (herkömmliche auf Papier abgezogene Fotos) per Brief zu senden (Kontaktadresse: Dr. Herbert Mück, Pattscheider Weg 29, 51061 Köln). Auf Wunsch wird der Webmaster sich telefonisch melden, um Einzelheiten zu besprechen.

Die SPD-Höhenhaus achtet darauf, dass politische und Stadtteilinformationen sauber getrennt bleiben und bietet allen Höhenhauser Bürgern unter www.spd.koelnhoehenhaus.de eine Plattform, auf der sie sich bzw. ihre Aktivitäten „neutral“ vorstellen können.

Mit ihrer Homepage will die SPD-Höhenhaus einen konkreten Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation und des Alltags im Ortsteil leisten. Dieses Vorhaben ist auf Dauer angelegt und daher unabhängig von Wahlen. Es verdeutlicht, dass sich die SPD in Höhenhaus für alle Einwohner gleichermaßen engagiert.